Häufig gestellte Fragen


Was macht die Saucen so besonders?
Im Gegensatz zur Industrie und zu vielen anderen Herstellern verwendet Eckart nur hochwertige Zutaten und verzichtet auf zusätzliche Konservierungs- und Geschmacksstoffe. Die klassischen – und billigsten – Zutaten der Industrie sind Wasser, Tomatenmark und raffinierter Zucker, die mit Hilfe von Zusatzstoffen "aufgepeppt" werden. Bei Eckart kommen nur Sachen in den Topf, die seinen hohen Ansprüchen genügen, und die er auch seinen Kindern vorsetzen würde. Eckart streckt seine Saucen nicht mit Wasser, er kocht das Wasser raus.


Wie scharf sind denn die Saucen?
Schärfe empfindet jeder Mensch anders. Die abgebildeten Chilis auf den Flaschen geben die hauseigenene Schärfeskala an. Die folgenden Angaben basieren auf über einem Jahrzehnt Erfahrung mit Saucenkunden und -liebhabern. Geschmack steht jedenfalls immer im Vordergrund und Schärfe gibt – wenn vorhanden – Hilfestellung.

Keine Chili:
TOMATENKETCHUP & GRILLSAUCE
Gar nicht scharf – kann jeder essen.

Eine Chili:
GRILLSAUCE SCHARF & PFIRSICHSAUCE
Ganz leichte Schärfe – kann eigentlich auch jeder essen.
Auch die Leute, die behaupten "Oje, ich vertrage gar nichts Scharfes!" sind überzeugt.

Zwei Chilis:
PFLAUMENSAUCE & STEAKSAUCE
Die beiden haben schon einen gewissen Biss – wer wirklich nichts Scharfes mag oder verträgt, sollte die Finger davon lassen.

Drei Chilis:
MANGOSAUCE
Schon scharf, ja – aber immer noch im Rahmen, sie ist keine Hotsauce.
Geschmack steht auch hier im Vordergrund. Die Mango ist voll da, aber die Habaneros schmeckt man auch raus – fruchtig, scharf, lecker!


Wie lange sind die Saucen haltbar?
Prinzipiell sind alle Saucen, die Eckart verschickt, noch mindestens neun Monate haltbar. Die Saucen sind geschlossen normalerweise aber auch nach Ablauf des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums (siehe Flaschenboden) noch viele Monate gut. Angebrochene Saucen sind im Kühlschrank noch viele Wochen absolut lecker und genießbar. Wer nach einem Jahr immer noch offene Flaschen rumstehen hat, macht einen Fehler – er isst eindeutig zu wenig Sauce.


Beliefert Eckart auch Restaurants, Imbisse und Wiederverkäufer?
Selbstverständlich – Anfragen bitte direkt per Mail.


Ich will nicht online bestellen – wie komme ich sonst an die Saucen ran?
Schicke uns über das Kontaktformular Deine Anfrage und den Wohnort. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass es in Deiner Nähe einen Laden gibt, der Eckart im Sortiment hat.


Sind alle Saucen glutenfrei?
Bis auf die STEAK- und PFLAUMENSAUCE ja.


Im Tomatenketchup ist Whiskey – können den Kinder trotzdem essen?
Ja, der Alkohol verdampft während des Kochens.


Sind die Saucen vegetarisch oder vegan?
Eigentlich werden keinerlei tierische Produkte verwendet. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, bei denen jeder selbst entscheiden kann, ob dies in sein Nahrungsschema passt:

  • Eine Zutat der GRILLSAUCE und der GRILLSAUCE SCHARF ist Worcestersauce. Hier verwendet Eckart die hochwertigste auf dem Markt. Diese enthält statt zusätzlichen Geschmacksverstärkern zu einem geringen Anteil Sardellen.

  • In der PFIRSICHSAUCE befindet sich Honig.